„Unter Männern – Schwul in der DDR“

 Film- und Filmgespräch – 22.10.2013 um 19:00 Uhr  im „Ehml. Puppentheater“, Ferdinand-Schill-Str. 07, 06844 Dessau

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der kostenfreien Veranstaltung teilzunehmen!

Schwulsein war in der DDR kein Thema. Zum ersten Mal fragte ein Film, wie Schwule in der DDR gelebt haben – darunter der Künstler Jürgen Wittdorf und der Friseur Frank Schäfer, der Bürgerrechtler Eduard Stapel und John Zinner, der sein Coming-Out in einem kleinen Dorf im Thüringer Wald erlebt hat. Befragt hat sie Ringo Rösener, Anfang der 1980er in der DDR geboren, der wissen will, ob er als erwachsener schwuler Mann dort hätte leben können. Eltern und Großeltern kann man danach schließlich nicht fragen.

Nach dem Film haben wir die Gelegenheit, in einem moderierten Gespräch, mit dem Zeitzeugen Eduard Stapel und dem Produzenten Ringo Rösener auf diesen Teil deutscher Geschichte zurück zu blicken. Veranstalter ist der LSVD Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit der Landesfachgruppe QueerGrün von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt.

Begrüßung:

Martin Pfarr, Landessprecher Lesben- und Schwulenverband Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. (LSVD)

Cornelia Lüddemann MdL, Queerpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt

Moderation:

Cornelia Lüddemann

Verwandte Artikel