Wir müssen verständlicher werden

Die Columbiahalle in Berlin war voll bei der grünen Wahlparty. Foto: @ Ingo Kuzia

Die Columbiahalle in Berlin war voll bei der grünen Wahlparty. Foto: @ Ingo Kuzia

Zum Ausgang der Bundestagswahl
Ich danke allen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern, die die letzten Wochen und Monate für einen echten Politikwechsel im Land gekämpft haben – auf Straßen, an Türen, in den Kreisverbänden und auf vielen Veranstaltungen im Land – Danke!

Ein besonderer Dank geht an Steffi Lemke, die neben ihrer Arbeit für die Bundespartei unwahrscheinlich als Spitzenkandidatin in Sachsen-Anhalt gekämpft hat.

Wir konnten unsere Wahlziele trotz dieses sehr engagierten Wahlkampfes und eines guten und durchgerechneten Wahlprogramms leider nicht  erreichen. Trotz einer gesellschaftlichen Mehrheit für die Energiewende und eine gerechtere Gesellschaft ist es uns nicht gelungen, die Mehrheit  der Bürgerinnen und Bürger für unsere Politik zu gewinnen. Wir GRÜNE haben gute und zukunftsweisende Inhalte, wir müssen jetzt stark daran arbeiten, diese verständlich und nachvollziehbar darzustellen.

Das Ergebnis muss uns Ansporn sein, noch mehr und direkter bei den Menschen für grüne Politik in diesem Land zu werben. Für saubere Energie statt Atom und Kohle, für mehr Bildungsgerechtigkeit statt Kooperationsverbot, für mehr Frauen in Chefetagen, für Mindestlohn und Garantierente zu kämpfen lohnt sich. Das der Bundesvorstand mit seinem Rücktritt den Weg frei macht für einen Generationenwechsel, wird dabei sehr hilfreich sein.

Landesergebnis Sachsen-Anhalt -Vorläufiges Ergebnis der Bundestagswahl 2013

Verwandte Artikel