Fotogalerie im Umweltbundesamt

Die Kraft des Windes einfangen” – so lautet der Titel de Fotoausstellung die derzeit im Umweltbundesamt zu sehen ist . Am Freitag, wurde die Wanderausstellung im Umweltbundesamt in Dessau von der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Cornelia Lüddemann der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN feierlich eröffnet. In Form einer Galerie werden 13 Bilder präsentiert, die die Ästhetik von Windkraftanlagen eindrucksvoll festhalten. Die Bilder waren aus einem Wettbewerb hervorgegangen, zu dem die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Anfang des Jahres aufgerufen hatte, und an dem sich 148 Menschen mit 450 Bildern beteiligt hatten. Eine dreiköpfige Jury hatte dann die Gewinnerfotos ausgewählt, die nun in der Ausstellung zu sehen sind.

Die Jury bestand aus Prof. Dr. Renatus Schenkel, Professor für Medien und Gesellschaft im Studiengang Journalistik/Medienmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Prof. Rudolf Schäfer von der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Christian Siegel von der Hochschule Merseburg.

Der erste Platz und damit ein Preisgeld in Höhe von 300 € ging an Rolf Thiel, der bei der Vernissage im Landtag anwesend war und einen symbolischen Scheck überreicht bekam. Ebenso bekamen die Drittplatzierten einen Sachpreis in Form des Bildbandes „World Press Photo 12“.

Die 13 ausgestellten Bilder können in den Ausstellungsräumen des Umweltbundesamt in Dessau bis zum 21. Dezember 2012 besichtigt werden. Anschließend werden die Bilder als Wanderausstellung andernorts zu sehen sein. Wem die Neugier jetzt schon packt, kann ins Dessauer Rathaus gehen. Dort ist sie derzeit zu sehen.

Verwandte Artikel