Bild von S. Hermann & F. Richter auf Pixabay

Neues Europäisches Bauhaus muss mit Leben gefüllt werden

Daher fordere ich, dass die Initiative der Landesregierung zum Neuen Europäischen Bauhaus zügig konkretisiert wird. Die Antwort der Landesregierung bezieht sich auf meine Kleine Anfrage.  Die Grundausrichtung der Initiative ist durchaus richtig, wenn sie auch im Vergleich etwa mit Thüringen in Sachsen-Anhalt sehr spät kam. Die Landesregierung darf jetzt aber nicht bei den Überschriften stehen bleiben. Das Neue Europäische Bauhaus kann nur funktionieren, wenn die Initiative konkretisiert und mit Leben gefüllt wird. Besonders der Fokus auf die Kreislaufwirtschaft wird eine wichtige Rolle dabei spielen, ob die ökologische Transformation Sachsen-Anhalts gelingt und so die Jobs von morgen gesichert werden.

Das Projekt hat die Chance die Stärken des historischen Bauhauses, die Innovationskraft und den emanzipatorischen Aufbruch mit neuen nachhaltigen Ideen und Technologien zu verknüpfen. Man wird sehen, ob es die Landesregierung ernst meint und die Chance für Sachsen-Anhalt als Bauhaus-Land nutzt. Wichtig ist jetzt vor allem, die Menschen in die Entwicklung und Umsetzung der Ideen einzubeziehen.

Die Kleine Anfrage mit den Antworten der Landesregierung finden Sie hier.

Verwandte Artikel