Magdeburg für alle – Magida klar in die Schranken gewiesen

Über die gestrige Gegendemonstration No-Magida am 19. Januar 2015 in Magdeburg erklären die Landesvorsitzende Cornelia Lüddemann und der Magdeburger Landtagsabgeordnete Sören Herbst von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:

„Ich bin stolz auf unsere Landeshauptstadt. Das bunte Magdeburg hat ein klares Zeichen für Weltoffenheit gesetzt. Sehr betroffen und erschrocken bin ich über Magida. Was ich gesehen und gehört habe war eine Demonstration mit klarer rechter Ausrichtung. Keine besorgten Bürgerinnen und Bürger, mit denen wir Grüne gern zum Gespräch zur Verfügung stehen. Es wird schwer werden, hier ehrliche Anregungen für Politikverbesserung herauszufiltern.“, so Cornelia Lüddemann.

„Die sogenannte Magida-Bewegung ist grandios gescheitert! Die Saat des Hasses, der frivol zur Schau getragene Wille zur Unwissenheit, gehen in Magdeburg nicht auf. Ich bin glücklich und froh darüber, dass die Magdeburgrinnen und Magdeburger keinen Zweifel daran gelassen haben, dass nicht Misstrauen und Ausgrenzung, sondern Respekt und Miteinander unsere Gesellschaft prägen sollen. Ich danke allen Menschen, die für diese Botschaft eingestanden sind!“, so Sören Herbst.

„Das vergangene Wochenende und der gestrige Montag waren gute Tage für Magdeburg. Die Nazi-Demo am vergangenen Freitag traf auf entschlossenen Widerstand, die Meile der Demokratie am Samstag war mit 15.000 Besucherinnen und Besuchern so gut besucht und so attraktiv wie noch nie. Dass dann am Montagabend nochmals 7.000 Menschen gegen Rassismus auf die Straße gehen, ist ein Beweis dafür, dass sich Magdeburg weiterentwickelt hat. Der bunte und friedliche Aufstand Tausender Menschen gegen fremdenfeindliche Hetze ist auch ein klares Signal für die Zukunft: wir kommen wieder, bis die Saat des Hasses vertrocknet ist.“, so Herbst weiter.

Verwandte Artikel