11.Oktober – Weltmädchentag Fraktion unterstützt Parole Pink

Kuscheltiere, Schal, Handytasche und Kissen – alles pink, alles mit einem grünen Detail: Neun mal Selbstgenähtes gab es jetzt, anlässlich des Weltmädchentags am 11. Oktober, von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Kinderhilfsorganisation „Plan International Deutschland“. Die Fraktionsvorsitzende, Dr. Claudia Dalbert, und die jugend- und gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion, Cornelia Lüddemann, übergaben die Präsente an Petra Gummert (Mitglied der Aktionsgruppe Magdeburg von „Plan International Deutschland“).

„Mit unseren Geschenken beteiligen wir uns an der Aktion ,Parole: Pink‘. Wir verdeutlichen so unsere Verbundenheit mit den Mädchen in Entwicklungsländern, die unter inakzeptablen Umständen arbeiten müssen, damit, hier in Europa, billig eingekauft werden kann“, sagt die bündnisgrüne Politikerin Lüddemann. „Jede Kaufentscheidung kann eine Entscheidung über Produktions- und damit Lebensbedingungen von Mädchen sein.“

„Die Mädchen in Nähfabriken in Entwicklungsländern, oft gehalten als Arbeitssklaven, brauchen unsere Hilfe. Die Aktion ,Parole: Pink‘ ruft uns die Rechtlosigkeit dieser Mädchen ins Bewusstsein, und aus diesem Grund beteiligen wir uns daran. Für uns Grüne ist es aber wichtig zu sagen, dass Pink nicht gleich Mädchen ist und auch Blau ist nicht gleich Junge – aus diesem Grund haben all unsere selbstgenähten Geschenke ein grünes Detail“, sagt die Fraktionsvorsitzende Dalbert.

 

Weitere Infos zu Parole Pink gibt es hier im Netz.

Verwandte Artikel