Aktuelle Stunde im Landtag – Umgang mit Homophobie

Novemberplenum_kleinWährend einer aktuellen Stunde wird am Freitag das Thema “Homoheiler” im Tagesordnungspunkt 16 “Öffentliche Auseinandersetzung zum Umgang mit Homophobie” von 9:05 bis 10:05 im Landtag behandelt werden. Der Hintergrund bezieht sich auf aktuelle Geschehnisse. Ein von führenden CDU-Politikern unterstützter Verein in Sachsen-Anhalt verbreitet unwissenschaftliche Thesen über den Ursprung von Homosexualität. Der Verein „Gesellschaft für Lebensorientierung“ bietet Seminare an, in denen Homosexualität als psychische Krankheit bezeichnet wird und demnach geheilt werden können. Das haben Recherchen des ARD-Magazins FAKT diese Woche ergeben. Aus gegebenen Anlass habe ich gemeinsam mit den Abgeordneten Sebastian Striegel meiner Fraktion eine Kleine Anfrage (PDF-Datei) auf den Weg gebracht, die Fragen zur Finanzierung aus öffentlichen Geldern des Vereins beantworten soll. Außerdem wird das Outing des Fußballspielers Hitzlsperger und die Auseinandersetzung um den Bildungsplan in Baden-Württemberg Diskussionsbestandteil sein. Erörtert werden soll die Position der im Landtag von Sachsen-Anhalt vertretenen Parteien im Umgang mit Homophobie.

 

Die Sitzung kann am Freitag ab 9 Uhr live online verfolgt werden: http://www.landtag.sachsen-anhalt.de/index.php?id=videoservice&agendaitem_id=1713

 

________________________________________________________

Weitere Beiträge und Informationen zum Thema:

 

Verwandte Artikel