Kampagne „jung.weiblich.engagiert in Sachsen-Anhalt“ enthüllt

jung_weiblich_engagiert_matthias_piekacz_14__1000Im Rahmen des Landesprogramms „Demografie – Wandel gestalten„ startete am Dienstag die Plakatkampagne „jung.weiblich.engagiert“ in Magdeburg. Seit dem hängt das erste Plakat am Hachelbachplatz. Im Mittelpunkt stehen junge Frauen und Mädchen, welche mit ihrem großen ehrenamtlichen Engagement für die Menschen in Sachsen-Anhalt stehen und damit zugleich die Chancen und Potenziale von Sachsen-Anhalt aufzeigen. „Wir haben Ehrenamt als wichtigen Haltefaktor identifiziert und möchten, dass sich noch mehr junge Menschen ehrenamtlich engagieren“, sagt Cornelia Lüddemann, die stellvertretende Vorsitzende des Landesfrauenrats. Ziel ist es dem demografischen Wandel und die damit verbundene Abwanderung entgegenzuwirken.

Als Korperationspartner ist mit dabei der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt, der Studiengang Bildjournalismus der FH Magdeburg, der Studiengang Informatik und Kommunikationssysteme der FH Merseburg. Die Imagekampagne soll einen positiven Blickwinkel auf das Leben von Mädchen in Sachsen-Anhalt eröffnen. Gleichzeitig wird das Leben von Mädchen und Frauen im Land unter dem Aspekt des demografischen Wandels berücksichtigt. Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen-Anhalt und anderen Bundesländern sollen Mädchen und junge Frauen erleben, für die auch ihre ehrenamtliche Tätigkeit, neben familiären und beruflichen Aspekten, ein Grund sein kann, warum sie hier im Bundesland Sachsen-Anhalt leben wollen.

Das Plakat ist beschrieben mit dem Claim:„-kannst auch du“ und einem davorgesetzten Zitat der jeweiligen Protagonistin. Fünf weitere junge Frauen und Mädchen sind auf großen und kleinen Plakaten bis 20.09.2013 in Magdeburg zu sehen. Halle und Merseburg werden die nächsten Städte sein.

Projektsträger ist der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt.  Alle Infos zum Projekt und zum Thema Ehrenamt in Sachsen-Anhalt bekommt ihr hier und auf der Facebook-Seite der Kampagne.Foto: Lukas Schulze Foto: Lukas Schulze Foto: Matthias Piekacz | http://www.dressedinblack.de | http://w Foto: Matthias Piekacz | http://www.dressedinblack.de | http://w Foto: Matthias Piekacz | http://www.dressedinblack.de | http://w

Verwandte Artikel