Endlose Beratung zur Beratungslandschaft

Statements der sozialpolitischen Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann, zur Absetzung des Tagesordnungspunkts „Neustrukturierung der Beratungslandschaft“ in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Arbeit und Soziales:

„Seit Jahren dümpelt die überfällige Neustrukturierung der Beratungslandschaft vor sich hin. Bereits aus der außerparlamentarischen Opposition heraus haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, durch die Mitbegründung des ,Initiativkreises Trägerlandschaft‘ deutlich gemacht, wie wichtig uns dieses Thema ist. Leider ist in den letzten mehr als drei Jahren nichts Substanzielles passiert. Die Zeit wurde in Kommissionen verschwendet.“

„Es ist unverantwortlich gegenüber den Beratungsstellen, den Trägern und den Ratsuchenden sich vor einer Entscheidung zur Neustrukturierung der Beratungslandschaft zu drücken, wie es die Koalitionsfraktionen von CDU und SPD tun. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben immer wieder angemahnt, dass eine Entscheidung vor den Haushaltsberatungen dringend nötig ist – diese Chance haben CDU und SPD leichtfertig vertan. So verpufft ehrenamtliches Engagement in Arbeitsgruppen.“

Verwandte Artikel