Landtagswahlen Brandenburg und Thüringen: GRÜN macht den Unterschied

Foto: Budnestagswahl 2013, Dennis Skle@flickr, CC BY-ND 2.0

Cornelia Lüddemann, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt zum Ausgang der Landtagswahlen in Brandenburg und Thüringen nach Hochrechnung:

„Wir gratulieren den Bündnisgrünen in Brandenburg und Thüringen. Ihr engagierter inhaltlicher Wahlkampf hat sich ausgezahlt. Wir freuen uns, dass die GRÜNEN auch künftig in allen 16 Landtagen vertreten sind. Die Ergebnisse zeigen uns einmal mehr, dass sich konstruktive Sacharbeit und eine wachsende Basis vor Ort auszahlen.“

„Nach 24 Jahren CDU-Regierung in Thüringen ist es gut für das Land, jetzt kräftig durchzulüften. Deshalb beobachte ich gespannt den weiteren Wahlabend und hoffe auf die Chance zum politischen Wechsel mit Rot-Rot-GRÜN“, sagt Lüddemann. „Wir brauchen ein belastbares Beispiel für diese Koalitionskonstellation, als ein Beispiel funktionierender Politik. Entscheiden werden natürlich die Thüringer selber nach politischen Inhalten. Um Thüringen zukunftsfest zu machen, muss beispielsweise dringend die Gebietsreform auf Ebene der Gemeinden und Kreise durchgeführt werden – zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern.“

„In Brandenburg wurde ein leidenschaftlicher Wahlkampf für ein ‚Morgenland‘ geführt: für einen raschen Ausstieg aus dem zerstörerischen Braunkohleabbau in der Lausitz, für eine artgerechte ökologische Tierhaltung und konkrete Verbesserungen in der Bildung: Erhöhung der Zahl der Lehrkräfte, bessere Kita-Betreuung und auskömmlich finanzierte Hochschulen. Ich gratuliere dem grünen Landesverband zum klaren Wiedereinzug.“

„Sorgen macht mir das Abschneiden der AfD in Kombination mit der nur hälftigen Wahlbeteiligung. Hier müssen alle Parteien klarer in die Auseinandersetzung und Abgrenzung gehen.“

Verwandte Artikel