„Wir wollen mehr Frauen in Politik und Wirtschaft“

logoDie Landesvorsitzende Cornelia Lüddemann zum Mädchen-Zukunftstag bei den Bündnisgrünen: „Wir unterstützen den diesjährigen Girls Day, weil wir junge Frauen ermutigen wollen, sogenannte Männerberufe zu ergreifen. Umgekehrt sollten auch junge Männer sogenannte Frauenberufe ausprobieren.“

„Noch immer ist die Berufswahl geschlechtsspezifisch. Der Frauenanteil in Spitzenpositionen in Politik und Wirtschaft fällt deutlich zu gering aus. Frauen verdienen leider immer noch 22 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Nur mit kontinuierlichem Einsatz für die Geschlechtergleichstellung können wir am Ende die Geschlechterstereotype aufbrechen.“

„Am Donnerstag den 25. April 2013 findet der Girls Day in der grünen Landesgeschäftsstelle statt. Neben einer Einführung in grüne Politik in Sachsen-Anhalt werden wir ein Planspiel ‚Fossile versus Erneuerbare Energien‘ mit den Mädchen durchführen. Wir wollen den Mädchen zeigen, dass Frauen bei den GRÜNEN bessere Entfaltungsmöglichkeiten als in anderen Parteien haben. Platz eins der Wahllisten ist bei uns beispielsweise immer von Frauen besetzt.“

Verwandte Artikel