Ein Konzert der besonderen Art – Nachtigallenkonzert

foto1 Foto2 Foto3Zu einem Konzert der besonderen Art lud die Dessau-Roßlauer Landtagsabgeordnete und Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann. Dieser Einladung folgten 32 Interessierte und lauschten den Gesängen der „Königin der Nacht“ am vergangenem Montag im Schillerpark in Dessau.

Nach einer fachlichen und witzigen Konzerteinführung, vom EuroNatur-Preisträger Dr. Ernst Paul Dörfler, traten die größten Sängertalente der heimischen Vogelwelt auf und empfingen die Gäste stimmungsvoll im Schillerpark in Dessau. Die Hauptdarstellerin, die Nachtigall lies zum Anfang auf sich warten, setzte dann aber verheißungsvoll ein und schmetterte die Strophen, als gäbe es kein Morgen mehr.Der Gesang hat die Nachtigall berühmt gemacht. Komponisten, wie Beethoven, Chopin, Strawinsky und Vivaldi haben sich von ihren Liedern inspirieren lassen. Das Weibchen, was sehr wählerisch ist, entscheidet ausschließlich nach Gesang. Dabei kommt es auf die Vielfalt des Gesangs an. Bis zu 420 Strophen beherrschen Nachtigallenmännchen, um die Gunst der Weibchen zu werben.

Cornelia Lüddemann: „Dieser Abend war wahrlich stimmungsvoll und ausgesprochen interessant. Ich habe viel neues über die heimische Vogelwelt und die Nachtigallen gelernt.“ Wanderung_Plakat_web

Verwandte Artikel